Chronik

Wie alles begann:

Als am 19. August 1972 im Gasthaus „Hanauer Hof" der Angelsportverein Wagshurst ins Leben gerufen wurde, war dieses Ereignis die Folge von vielen kameradschaftlichen Treffen einzelner Wagshurster Angler. Der damalige Trend, Wettfischen an Teichen und Seen durchzuführen brachte eine immer größere Zahl von interessierten, jungen Leuten dazu, die damaligen „Pokalerfolge" mitzufeiern und sich zusammen zuschließen um in der weiteren und näheren Umgebung Wettfischveranstaltungen zu besuchen.

Bei diesen Treffen kam man sich näher. Es wurden Grillfeste abgehalten, nächtliches Aalanglen mit unvergesslichen Erlebnissen durchgeführt sowie regelmäßige Stammtische im „Hanauer" abgehalten.

Bald darauf entstand der Gedanke einen Anglerverein in Wagshurst zu gründen. Bei den vorbereitenden Treffen wurde Konrad Burkard, der schon über Fischervereinerfahrung verfügte, mit den Vorbereitungen einer Vereinsgründung beauftragt. Eine große Unterstützung fand er bei dem damaligen Vorsitzenden des Anglerbundes Bühl, dem unvergesslichen Wilhelm Steinke. Die Satzungen von Bühl und Stollhofen waren die Grundlage der damaligen ersten Wagshurster Vereinsstatuten.

Sehr groß war das Interesse, als nach der Bekanntgabe im Gemeindeverkündigungsblatt, die konstruierende Versammlung verkündet und abgehalten wurde. Nach Vorlage und Abstimmung über Regularien und Satzung wurden die Wahlen zur Gründungsvorstandschaft durchgeführt.

In der zuvor ausgelegten Teilnehmerliste hatten sich 18 Personen bereit erklärt als aktive Mitglieder mitzuwirken. Weitere 19 Personen wollten dem Verein als passive Mitglieder beitreten. Unter ihnen auch der damalige Bürgermeister, der noch selbständigen Gemeinde Wagshurst, Herrn Franz Josef Berger III sowie Oberlehrer Karl May, die beide auch als Vorstandsmitglieder wirkten.

Es wurden gewählt auf 2 Jahre:
1. Vorsitzender:Konrad Burkard
2. Vorsitzender:Josef Steimer
Schriftführer:Karl May
Kassierer:Friedemann Nikolaus
Beisitzer:Gerhard Seiber
Beisitzer:Sigfried Donner
Beisitzer:Manfred Lehmann
Beisitzer passiv:Franz Josef Berger III

Der 1. Vorsitzende dankte für den Vertrauensbeweis, er versprach sich für vereinseigenes Gewässer einzusetzen. Dieses Versprechen kann heute als erfüllt angesehen werden.
Seebau

Seebau

Die Namensgebung als „Angelsportverein „Petri Heil" Wagshurst war eine der ersten Handlungen. Die Idee „Petri Heil" kam von Nikolaus Friedemann. Der Betrag von DM 20,- für aktive Mitglieder und DM 3,- für passive Mitglieder wurde beschlossen.

Weitere aktive Gründungsmitglieder waren:

Joachim Eckstein, Richard Huber, Klaus Huber, Anton Ell, Herbert Ell, Arthur Berger, Richard Berger, Hans Gert Klein, Alfred Bähr sowie Franz Huber.

Passive Gründungsmitglieder waren:

Franz Eckstein, Martin Ell, Heinz Oser, Heinz Berger, Heinrich Schütt, Karl Dupps, Eugen Ernst, Richard Walter, Karl May, Franz Josef Berger III, Werner Ernst, Josef Schneider, Josef May, Adolf Haas, Adolf Berger, Ernst Boschert, Karl Stäbler, Wilhelm Frey, Walter Dupps sowie Gebhard Schütt.

Die Grundlagen für einen Angelsportverein waren geschaffen.

Zeitleiste:

19. August 1972:Vereinsgründung
1973:Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Achern.
1973:1. Backfischfest als „Open Air" am alten Sportplatz mit viel Regen. Karsamstag: Beginn der Traditionellen Renchputzete. Antrag bei der Gemeinde auf ein vereinseigenes Fischgewässer.
1974: Antragstellung zur Aufnahme beim Landesfischereiverband. Aufnahme der Planung für den Angelweiher.
1975:Erstmals durchgeführtes Königsfischen in Memprechtshofen.
1976/77:Das Genehmigungsverfahren für den Fischweiher wurde beschleunigt.
1977:Gründung einer Jugendgruppe
Erweiterung der Vorstandschaft
Der Verein wurde Mitpächter an der Rench.
1978:Der Verein ist Mitglied in der Pachtgemeinschaft II
Der Vertrag mit der Fa. Hübel über den Ausbau des Angelsees und der Aufstellung der Bauhütte wurde geschlossen.
1979: Beginn der Ausbaggerung des Fischweihers am Brand.
1980:Erstes Wettfischen mit den örtlichen Vereinen.
1981:Eine neue Satzung wurde verabschiedet.
1982:10jähriges Jubiläum mit Festbankett.
1. Pokalfischen der Acherner Angelvereine. 1. Offenes Wettfischen am Weiher.
1985:Fertigstellung der Außenanlage des Angelweihers am Brand.
1986:Teilnahme an der 850 Jahrfeier der Gemeinde Wagshurst.
1987:2. Pokalfischen der Acherner Vereine zum 15jährigen Jubiläum
1989:Brandstiftung an der 1. Vereinshütte am Angelweiher. Die Hütte war vollständig abgebrannt.
1990:Beginn des Aufbaus einer neuen Anglerhütte.
1991: Fertigstellung und Einweihung des neuen Anglerheimes mit Terrasse.
Pachtung des Fischgewässers Rench auf der gesamten Länge der Gemarkung.
1992:3. Pokalfischen der Acherner Vereine.
Mitverpachtung der Fischgewässer Plauelbach, Schwellengraben und Rittgraben.
1996:Teilnahme an der 860 Jahrfeier der Gemeinde Wagshurst.
1997:25 jähriges Jubiläum mit Festbankett
Vorstand 1997

Der Vereinsvorstand 1997